Über mich

Angelika Hops
Psychologin, Körpertherapeutin, Shiatsu-Praktikerin
Grabengasse 2
87435 Kempten
T: 0163 8 600 606
info@KopfundKoerper-Praxis.de

ANGELIKA HOPS (geb. Friedel). Ich bin Bergmensch und Naturkind. Ich bin Neugierige und Suchende, Forschende und Begleitende. Ich bin eine große Menschen-Bewunderin. Ich liebe den Tiefgang und die Leichtigkeit.

Aufgewachsen im wunderschönen Allgäu habe ich durch verschiedene Lebensstationen im Inland und Ausland und im internationalen Management über eigene Phasen der Depression und des Burn-Outs zu meinem jetzigen Beruf und meiner heutigen Berufung gefunden, nämlich Menschen in Krisen zu begleiten und zu unterstützen.

Es macht mir große Freude, meinen Erfahrungs- und Wissensschatz über die immensen Möglichkeiten, die wir als Mensch haben unser Leben zu gestalten, zu teilen und andere Menschen dadurch zu inspirieren eigenmächtiger, sich-selbst-bewusster und im Einklang mit ihren Wünschen und Bedürfnissen zu leben.

Neben meiner selbständigen Praxistätigkeit arbeite ich hauptberuflich als Körpertherapeutin und Psychologin in einer psychosomatischen Rehaklinik im Allgäu.

Körpertherapeutische Ausbildung

2011 – 2013 Intensiv-Studium Qi Gong, Tai Chi, Zen-Meditation, daostische Philosophie, Grundlagen der Chinesische Medizin, Meditation und Achtsamkeit.
2011 – 2016 Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin (Berührung, Psychologie, Anatomie, Ernährung, TCM) an der International Shiatsu School Kiental (CH). Anerkanntes Mitglied der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland (GSD). Shiatsu-Lehrerin.

Weiterbildung in verschiedenen Körpertherapien (Tanz, Rebalancing, Cranio…), sowie Focusing, MBSR, Integrativer und Konzentrativer Körpertherapie.

Psychologische Ausbildung

2016 Abschluss Psychologie Bachelor
2024 Abschluss Master Klinische Psychologie
Weiterbildungen in Emotionale Kompetenz, Stressbewältigung, kognitive Verhaltenstherapie, systemische Therapie, DBT

Praxis

2011 Praxis als Shiatsu-Therapeutin
2019 Körpertherapeutin für Psychosomatische Rehabilitation in der Vamed Klinik Bad Grönenbach

2021 Lehrerin für Shiatsu und Qi Gong/Tai Chi
2023 Praxis für Psychologie, Körpertherapie und Shiatsu in den Räumlichkeiten der Körperschule Allgäu